MARINA RESHETOVA

MARINA RESHETOVA 

Solo-Violine, Komponistin und Leitung / NORD Chamber Orchestra 


Marina Reshetova ist Preisträgerin internationaler Violinwettbewerbe und ständige Teilnehmerin diverser Musikfestivals (Schleswig-Holstein Musik Festival, Bernstein Musik Festival in Japan). Die herausragende Violinistin und Komponistin erhielt Geigenunterricht seit früher Kindheit und gab ihr erstes Solokonzert im Alter von nur neun Jahren. Marina Reshetova absolvierte das renommierte St. Petersburger Konservatorium.


 

Als weltweit gefeierte Solistin konzertierte sie in ganz Europa und Asien. Nach ihrem Erfolg als erste Geigerin bei der Aufführung von J. S. Bachs Brandenburgischen Konzerten in der Laeiszhalle in Hamburg unter Leitung von Sir Georg Solti folgten Engagements in allen bedeutenden Konzertsälen Europas. Sie spielte auch als stellvertretende Stimmführerin der 2. Violinen des Staatstheater Cottbus und an der Komischen Oper Berlin.



Mit dem Weltstar Giora Feidman war sie in Europa und Argentinien auf Tournee und spielte mit ihm Konzertaufnahmen ein. Starken Einfluss auf ihre Tätigkeit hatte auch die Zusammenarbeit mit Nigel Kennedy. 

 


Derzeit lebt Marina Reshetova in Hamburg, leitet das NORD Chamber Orchestra, schreibt Musik für Orchester, Solisten, Chöre sowie für Film und Theater. Als Komponistin wurde sie unter anderem mit dem Grand Prix des internationalen Musikwettbewerb Zypern ausgezeichnet.